Sonntag, 6. November 2016

Vanilletrüffel mit Kürbisskern-Öl




Neulich bei einer guten Freundin zum Geburtsagsessen, gab es als Nachtisch Kürbisskernkuchen.
Interessant war vor allem die grüne Farbe.
Sah aus wie Spinatkuchen. Dieser Kuchen war sehr locker und fluffig, schmeckte jedoch nicht so wie erwartet nach Gras oder Spinat. Laut der Kuchenbäckerin war sehr viel Kürbisskern-Öl drin, sowie gemahlene Kürbisskerne. Durchaus sehr gehaltvoll, kalorienreich und schmeckte sehr gut (ist doch klar, alles was gut ist hat immens viel Kalorien).
Habe daraufhin im Netz recherchiert, ein Kuchenrezept gefunden und dieses sofort ausprobiert.
Ist Prima geworden!

Da ich ja Schwabe bin, sprich sehr sparsam, habe ich eine grosse Flasche mit 250ml Kürbisskern-Öl gekauft. Die kleineren waren alle teurer. Somit hatte ich noch Öl übrig und natürlich gibt es auch Rezepte für Pralinen mit Kürbisskern-Öl ;-)

Das Kürbisskern-Öl schmeckt man kaum heraus, was auffällt ist der zarte Schmelz. Die Praline zergeht fast auf der Zunge.








Vanilletrüffel mit Kürbisskern-Öl

Für die Trüffel:
250g Vollmilch-Kuvertüre
1 Vanilleschote
85g Sahne
25g Butter
2 El Kürbisskern-Öl

Für den Überzug:
200g Vollmilch-Kuvertüre
100g Puderzucker

Zubehör:
Spritzbeutel mit Lochtülle

Die Vollmilch-Kuvertüre in Stücke hacken. Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Die Sahne mit dem Vanillemark aufkochen und den Topf vom Herd nehmen.
Die Butter in der heißen Sahne schmelzen und die Kuvertüre unterrühren, bis auch diese geschmolzen ist. Das Kürbisskern-Öl hinzufügen, untermischen und die Masse bei Zimmertemperatur 4 Stunden fest werden lassen.


Die Trüffelmasse mit einem Rührgerät 3 Minuten cremig aufschlagen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Trüffelmasse in einen Spritzbeutel füllen und 25 etwa 2cm große Tupfen auf das Backpapier spritzen. Die Tupfen für 2 Stunden kühl stellen.


Die Vollmilch-Kuvertüre für den Überzug hacken, über dem Wasserbad schmelzen und temperieren.
Den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Die Trüffeltupfen in der Kuvertüre wenden. Ich gebe etwas Kuvertüre in meine beiden Handflächen und rolle die Praline darin, bis sie rundherum mit Kuvertüre überzogen ist. Anschließend sofort im Puderzucker wälzen. Die fertigen Trüffel auf Backpapier setzen und fest werden lassen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen